Das gab´s bei uns im Schuljahr 2020/21

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr 2020/21 alles bei uns in der Schule passiert ist.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier sind die aktuellen Berichte:

Cajon-Workshop an der KGS Alsdorf-Begau

Trotz der aktuellen Situation ist es uns gelungen, noch ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr für unsere Kinder zu organisieren.

Matthias Philipzen (ein international bekannter Schlagzeug- und Percussionspieler) hat unsere Klassen zum „Grooven“ gebracht. Spielerisch und mit tollen Rhythmen und Liedern hat er alle Kinder in unserer Sporthalle in die Welt des Cajon-Spielens eingeführt. Für alle ein besonderes Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung dieses Projektes!

Osterüberraschung für unsere Kinder

Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es für unsere Kinder noch eine besondere Überraschung.

Die „Begauer Karnevalsgesellschaft 1991 e.V.“ und die „Siedlergemeinschaft Alsdorf-Begau“ haben für alle Kinder unserer Schule Ostertüten gepackt. Von Klasse 1 bis Klasse 4 herrschte große Begeisterung über diese unerwartete Aufmerksamkeit.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der KGS Alsdorf-Begau möchten sich herzlich dafür bedanken und wünschen:

FROHE OSTERN!

OGS-Gebäude

Und jetzt mal eine schöne Nachricht!

Nach langer Zeit ist sie endlich fertig... die ‚neue‘ OGS Villa Kunterbunt. In den vergangenen Wochen wurden noch die letzten Arbeiten erledigt, alle Räume gründlich gereinigt und dann mit viel Freude von uns eingerichtet und dekoriert. Somit können wir den Kindern wieder mehr Abwechslung an ihren OGS-Tagen bieten. Leider erst mal alles coronakonform mit den Abstands- und Hygieneregeln und auch nur tage- und gruppenweise, aber es ist ein Anfang auf den alle lange gewartet haben. Die Planungen zur Nutzung der Räume werden den Regelungen entsprechend immer angepasst und wir bleiben weiter optimistisch, den Kindern bald alles ohne Einschränkungen präsentieren zu können.

Bleiben Sie gesund!

Nikolausbesuch

Auch in diesem Jahr haben wir Besuch vom Nikolaus bekommen. Für alle Kinder gab es eine kleine Überraschung aus dem Nikolaussack.

Niklaus, Niklaus, komm herein, du sollst heute bei uns sein.

Sei willkommen in unserem Haus, wir freuen uns, lieber Nikolaus.

Erweiterung unseres OGS-Gebäudes

Lange ist es her, dass wir unsere alten OGS-Räume verlassen mussten, weil die lang ersehnte Erweiterung des Gebäudes anstand.

Seit Jahresanfang sind wir nun mit den Kindern in die Räume des Schulgebäudes eingezogen und alles hat sich gut eingespielt. Trotzdem freuen wir uns riesig, dass sich die Arbeiten an unserem neuen „Zuhause“ langsam dem Ende zuneigen.

Die Räume werden in der nächsten Zeit von uns kinderfreundlich eingerichtet und gestaltet, so dass sie den Kindern hoffentlich bald zur Verfügung stehen. Die gleichzeitige Nutzung der Räume durch alle OGS-Kinder wird bedingt durch Corona leider noch etwas auf sich warten lassen. Wir arbeiten aber an einem Konzept, damit möglichst alle Kinder zumindest teilweise in den Genuss der tollen neuen Räume kommen.

Wir alle hoffen, dass die letzten Arbeiten ohne Verzögerung beendet werden und wir den Kindern bald ihre neue „Villa Kunterbunt“ übergeben können!

Adventsbasteln

Der 1. Advent steht vor der Tür!

Damit unsere Schule bereits zu Beginn der Adventszeit weihnachtlich geschmückt ist, findet traditionell am Freitag vor dem 1. Advent unser Adventsbasteln statt. Leider in diesem Jahr ohne die sonst übliche Unterstützung der Eltern (bestimmt aber wieder im kommenden Jahr)!

Wir alle freuen uns auf die gemeinsame Vorweihnachtszeit in der Schule.

Adventsbasteln Teil 2

Hier noch ein paar weitere Fotos.

Vorlesetag am 20.11.2020

Der heutige Freitag stand ganz im Zeichen des Lesens an unserer Schule.

In allen Klassen wurde (vor)gelesen sowie zu Texten und Büchern gearbeitet. Dabei stand die Freude beim Umgang mit Texten und Geschichten im Vordergrund.

Die begonnen Arbeiten werden in den nächsten Tagen weiter fortgesetzt.

Sankt Martin

Leider konnte der Martinszug nicht wie geplant stattfinden.

Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr Laternen in der Schule zu basteln. Diese haben wir dann klassenweise bei kleinen Laternenzügen auf unserem Schulhof präsentiert und gewürdigt. Natürlich durfte dabei auch ein Martinsfeuer nicht fehlen.

Trotz der Einschränkungen hatten alle dabei viel Spaß und Freude.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde St. Michael, die unseren Kindern sowie allen Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen einen Weckmann spendiert haben.

Einschulung

Wir begrüßen unsere 52 Erstklässler ganz herzlich an unserer Schule!

HERZLICH WILLKOMMEN!