KGS Alsdorf-Begau

Offene Ganztagsschule im Primarbereich

In der Schule leben und lernen

Unsere Schule ist ein Ort,

• wo die Kinder und die Erwachsenen in ihrer Persönlichkeit angenommen werden und das Individuelle seinen Platz in der Gestaltung des Schulalltages findet.
  • an dem wir Rücksichtnahme und Respekt pflegen.
  • dessen Räume zum Verweilen einladen und Angebote zum Lernen anregen.
  • an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Zeit zum Lernen ermöglicht wird.
  • an dem intensiv gearbeitet wird, Freude am eigenen Lernen wachsen kann und alle Wege zum selbstständigen Lernen führen können.

Einige unserer Schwerpunkte sind:

Die Förderung aller Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand durch

• individuelles Arbeitsmaterial
  • Teamteaching
  • Förderbandstunden

Gemeinsames Lernen (GL)

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in einer Regelklasse zu unterrichten.

Schulsozialarbeit

An unserer unserer Schule besteht die Möglichkeit, sich bei Bedarf durch unsere Schulsozialarbeiterin beraten zu lassen. Informationen dazu erhalten Sie: hier

Elternberatung

Nicht nur guter Unterricht für die Kinder auch eine gute Beratung der Eltern in allen Lern- und Erziehungsfragen liegt uns am Herzen. Elemente dabei sind z.B. individuelle Sprechzeiten und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Eine Vertrauensbasis erreichen wir durch die Einbeziehung aller relevanten Bausteine.

Streitschlichter

Interessierte Kinder der 3. Schuljahre werden zu Streitschlichtern ausgebildet. In Teams helfen sie im 4. Schuljahr in den Pausen beim Streitschlichten.

OGS

Eltern, die eine Ganztagsbetreuung für ihre Kinder benötigen, können diese in der OGS anmelden. Angemeldete Kinder werden bis 16.00 Uhr in der Schule betreut. Dort erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben, bekommen ein warmes Mittagessen und können am Nachmittag verschiedene Kurse und Angebote besuchen.

Feiern und Schulklima

Gemeinsame Feiern sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Oberstes Ziel ist die Erweiterung der Sozialkompetenz der Kinder und damit das Zusammenwachsen zu einer Schulgemeinschaft, um Gemeinsamkeiten zu unterstreichen und Unterschiede in sozialer und kultureller Herkunft zu überwinden. Zu den regelmäßigen Feiern gehören:

• Einschulungsgottesdienst und -feier
  • St. Martinsfest und Martinszug
  • Basteltag zum 1. Advent
  • Weihnachtsfeiern
  • Karnevalsfeier
  • Schulfeste
  • Abschiedsfeier der Viertklässler

Projektunterricht

Immer wieder werden Projekte durchgeführt, bei denen alle Kinder der Schule zu einem Thema (teils in jahrgangsgemischten) Gruppen arbeiten. Bisherige Theman waren u.a.:

• Zirkusprojektwoche