KGS Alsdorf-Begau

Offene Ganztagsschule im Primarbereich

Schulsozialarbeit an der KGS Alsdorf-Begau

Liebe Eltern,

mein Name ist Ute Fehse und ich bin an der KGS Alsdorf-Begau als Schulsozialarbeiterin tätig.

Mein Aufgabenbereich in der Schule umfasst die Unterstützung, Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Die Angebote der Schulsozialarbeit stellen eine Ergänzung zu der Arbeit der Lehrkräfte dar und orientieren sich an dem individuellen Bedarf der Kinder und deren Eltern.

Zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit gehören unter anderem:

- Hilfe und Unterstützung bei Problemen, Konflikten sowie besonderen Familiensituationen
- Förderung von einzelnen Kindern
- Gruppenarbeit (z.B. Projektarbeit, Sozialtraining, Streitschlichtung)
- Unterstützung der Lehrer in den Klassen
- Beratung und Unterstützung der Eltern (Vermittlung von Hilfen, Informationen zu
  außerschulischen Institutionen)
- Kooperation und Netzwerkarbeit mit Lehrern sowie weiteren Kooperationspartnern
  (z.B. Beratungsstellen, Therapeuten usw.)
- Beratung und Hilfe zu Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes

Ich bin montags und mittwochs von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr in der Schule anzutreffen.
Telefonisch bin ich montags – donnerstags von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr unter meiner Dienstnummer 0177 / 445 991 7 zu erreichen.
Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen persönlichen Gesprächstermin.
Per Mail bin ich zu erreichen unter: u.fehse@vabw.de

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!